DIE UMSETZUNG DES MUSEUMS
In der Sitzung des Gemeinderats Gramatneusiedl vom 2. Juli 2008 wurde unter Tagesordnungspunkt 4 die „Grundsatzentscheidung für die Errichtung eines Gebäudes und Nutzung als Museum“ behandelt und im Zuge dessen auch mehrheitlich beschlossen.
Siehe dazu auch: Gemeinderatsbeschluss
Im Rahmen eines Kaufvertrags – im Wesentlichen handelte es sich um einen Grundstückstausch – zwischen Marktgemeinde Gramatneusiedl und „Gemeinnütziger Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft Neunkirchen reg. Gen.m.b.H.“ (SGN) kam die Gemeinde im Oktober 2008 in den Besitz jenes Areals, auf welchem sich der Consum befand.
Dieser Vorgang wurde in der Sitzung des Gemeinderats Gramatneusiedl vom 7. Oktober 2008 auf Basis des Teilungsplans vom 22. September 2008 vom Gemeinderat mehrheitlich beschlossen
Siehe dazu auch: Gemeinderatsbeschluss
Die Marktgemeinde Gramatneusiedl ließ – auf Basis des Mehrheitsbeschlusses des Gemeinderates der Marktgemeinde Gramatneusiedl vom 16. Dezember 2008 – auf dem neu erworbenen Grundstück das Gebäude des ehemaligen „Consum-Vereins Marienthal“ weitgehend originalgetreu als „Museum Marienthal“ wieder aufbauen.
Siehe dazu auch: Gemeinderatsbeschluss
Im September 2010 wurde als Trägerorganisation für die Verwaltung und den Betrieb des Museums der „Kulturverein Museum Marienthal-Gramatneusiedl“ gegründet, in dessen Rahmen eine Projektgruppe die Fertigstellung bis September 2011 bewerkstelligte.